Kurzgeschichte und Heldenreise 

**Kursstart jeweils April und September 2024**

Schreibhandwerk und Erzähltechnik


Endlich lernen, wie man eine Kurzgeschichte schreibt oder sogar einen Roman! - Das wolltest Du schon lange? Dann ist dieser Kurs das Richtige für Dich. Denn die gute Nachricht ist: Das literarische Genie fällt nicht vom Himmel, sondern hat einfach viel geübt.


In diesem Kurs lernst Du verschiedene grundlegende handwerkliche und kreative Techniken kennen: Wie komme ich auf gute Ideen? Wie sammle ich Details? Wie ist eine Geschichte aufgebaut? Wie erfinde ich spannende Figuren? Welche Erzählformen gibt es?

Die Elemnte der Heldenreise und des dramatischen Plots bilden die theoretische Grundlage in diesem Kurs. An den Kursabenden gibt es immer einen Theorie-Input, ein Skript zum Thema und Literaturhinweise. Außerdem, was fast noch wichtiger ist, setzen wir alle Theorie sofort in vielfältige Schreibübungen um, die garantiert jedem gelingen. Das Schreiben in der Gruppe wird Dich enorm bereichern und beflügeln, denn Du wirst sehen und erleben: Alle kochen nur mit Wasser. 


Der Kurs eignet sich für Schreibinteressierte, die wissen wollen, wie das publikumsorientierte Prosaschreiben funktionieren kann und welches Handwerkszeug es dafür gibt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Rechtschreibung und literarische Qualität sind nicht wichtig, nur die Lust aufs Schreiben.

_______________________________________________________________________

Termine 8 x mittwochs ab 18. September 2024, 18:00–20:00 (nicht in den Schulferien)

Ort     Klarastraße 62, 79106 Freiburg-Stühlinger

Wieviel 200,00 €  (Studipreis auf Anfrage) 



-> Deine Anmeldung und Fragen, nehme ich gerne über das Kontaktformular entgegen